confido vocale & camerata

Guiseppe Verdi – REQUIEM

So., 21.04.2024 | Heilig-Kreuz-Kirche | 17 Uhr

 „Ich wäre vor ihm auf die Knie gefallen, wenn man Menschen anbeten dürfte“, das schrieb Verdi, nachdem er 1867 einem Idol aus seiner Jugendzeit begegnet war: dem Schriftsteller Alessandro Manzoni.

Als dieser sechs Jahre später starb, blieb Verdi den Feierlichkeiten fern: „Ich brächte es nicht übers Herz, das Begräbnis mitzumachen. Ich komme, bald, um das Grab aufzusuchen, allein, ungesehen.“

Verdi verfolgte eine andere Idee, um Manzoni zu ehren. Er schrieb ein Requiem und griff damit einen alten Plan auf, mit dem er nach dem Tod Rossinis zunächst gescheitert war. Im April 1874 schloss Verdi sein neues Werk ab. Wenige Wochen später folgte die erfolgreiche Uraufführung.

Giuseppe Verdi ist vor allem für seine Opern bekannt, war schon zu Lebzeiten musikalisch und auch kommerziell sehr erfolgreich. Wenn man so will: Verdi war der Ed Sheeran der Romantik, ein Popstar. Und dieser Popstar setzt sich 1874 in den Kopf, Kirchenmusik zu schreiben. In einem Brief schreibt er selbst: „Ich arbeite an meiner Messe, und sogar mit größtem Vergnügen. Mir scheint, dass ich ein seriöser Mensch geworden bin und nicht mehr der Hanswurst des Publikums, der auf die Pauke haut.“

Auf die Pauke haut er mit diesem Werk dennoch: „Er kann auch im Requiem den dramatischen Komponisten nicht verleugnen; Trauer und Bitte, Entsetzen und hoffende Zuversicht, sie sprechen hier eine leidenschaftlichere und individuellere Sprache, als wir sie in der Kirche zu hören gewöhnt sind“, schreibt ein Kritiker anerkennend.

Kartenvorverkauf:

info@confido.org, 02362/704530, Stadtagentur Dorsten im Stadthaus, Lippestr. 41, Dorsten

Buchhandlung Kottmann, Neumarkt 1, Gelsenkirchen,

Stadt- und Touristinfo, Hans-Sachs-Haus, Ebertstr. 11, Gelsenkirchen

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisions-Links, auch Affiliate-Links genannt. Wenn Sie über einen solchen Link auf der Zielseite ein Ticket kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter eine Vermittlungsprovision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.